Islos griechischer Feta

Islos


So echt. So griechisch.

Der Feta aus Epirus, den die Griechen lieben

ΚΑΛΗΜΕΡΑ - Kalimera und Willkommen!

Entdecke mit uns das echte Griechenland: Mit würzigem Ziegenkäse, aromatischem Grill- und Pfannenkäse und unserem echten Feta. Ein authentischer Genuss, den es zu entdecken lohnt.
Übrigens: Nur wenn die Milch aus Griechenland kommt und der Käse entweder aus reiner Schafsmilch oder aus Schafs- und Ziegenmilch dort hergestellt wurde, darf sich ein Feta auch Feta nennen. Für die Echtheit der Herkunft bürgt das Siegel für die geschützte Ursprungsbezeichnung der EU.  Nach griechischer Tradition werden die Käsespezialitäten von ISLOS im Herzen des Pindos-Gebirges im wilden Nordwesten Griechenlands hergestellt.

ISLOS – das ist original griechischer Schafs- und Ziegenkäse aus Epirus.

Echt griechische Spezialitäten

Hergestellt in Epirus

In die wild zerklüfteten Berglandschaften im Nordwesten Griechenlands verirrt sich kaum ein Tourist. Aber wenn, dann kann er nicht nur eine atemberaubende Landschaft, sondern auch außergewöhnliche, griechische Käsesorten entdecken, die auch heute noch nach traditionellen Methoden hergestellt werden. Die Schafs- und Ziegenmilch für die ISLOS-Käsespezialitäten stammt aus der Region Epirus im Nordwesten Griechenlands. Hier, an den Hängen des Pindos-Gebirges, weiden die Herden in einem Gebiet, das sich durch besondere Boden- und Klimaverhältnisse auszeichnet. Das gebirgige Land ist aufgrund seiner reichen Biodiversität perfekt für die Ziegen- und Schafshaltung geeignet und steht für eine einzigartige, aromatische Milch.

islos epirus karte
Was ist eigentlich Feta?

Der Feta (ΦΕΤΑ) – Das würzige Original

Käse in Salzlake ist unter vielen Namen bekannt, wie z.B. Balkankäse oder Hirtenkäse. Diese enthalten häufig aber auch Kuhmilch.

Echter Feta ist ein Käse, der aus Schafsmilch und maximal 30 % Ziegenmilch besteht. Für längere Haltbarkeit und würzigen Geschmack wird Feta in Holzfässern oder Metallschalen in Salzlake eingelegt. ISLOS Feta bleibt dieser traditionellen Herstellung treu: Der Käse wird über zwei Monate in Salzlake eingelegt und entwickelt so seinen mild-würzigen Geschmack.
Feta, was so viel wie „Scheibe“ bedeutet, ist eine geschützte Ursprungsbezeichnung wie „Champagner“: Nur wenn die Milch vom griechischen Festland oder der Insel Lesbos kommt und der Käse in Griechenland hergestellt wurde, darf sich ein Feta auch Feta nennen. Alles andere ist Hirtenkäse oder Balkankäse.

Weil frische Schafsmilch – je nach Jahreszeit – in unterschiedlicher Menge verfügbar ist, darf bis maximal ein Drittel Ziegenmilch hinzugefügt werden. Ein reiner Ziegenkäse ist übrigens kein Feta. Milchpulver, Farbstoffe oder Konservierungsstoffe sind bei der Herstellung natürlich absolut tabu.

islos echter feta
Unser Hero

Islos - Original griechischer Feta

Der höchstprämierte Fetakäse der Welt – Authentischer Feta-Genuss, den nicht nur die Griechen lieben.